Feldherpetologie Reptilien Aufbauwissen
Reiter
Seit Jahrmillionen sind Reptilien nicht zuletzt wegen ihrer körperlichen Merkmale bestens an die Herausforderungen in ihrer Umgebung angepasst. Als wechselwarme Tiere haben sie Strategien entwickelt, um den Winter zu überstehen und sich im Sommerhalbjahr mit Solarenergie auf Betriebstemperatur zu bringen. Ihre Fortpflanzung ist auf diese Lebensweise abgestimmt, und sie spielen eine wichtige Rolle in den von ihnen bewohnten Ökosystemen. Da diese hauptsächlich durch menschliche Eingriffe gefährdet sind, benötigen die Reptilien Unterstützung.
Wer sich für ihren Schutz einsetzt, sollte sie gut kennen. Hier kommt unser Lernangebot „KNAK Feldherpetologie Reptilien” ins Spiel, das ab April 2026 verfügbar sein wird. KNAK steht hierbei für das Projekt → Kompetenznetzwerk Artenkenntnis Niedersachen. Dieser Kurs bietet euch einen fundierten und praxisnahen Einstieg in die Feldherpetologie. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den in Deutschland/Niedersachsen vorkommenden Arten. Der Kurs umfasst 12 Lernstunden und kann als Lernhilfe für die Vorbereitung auf die → BANU-Qualifizierung Bronze verwendet werden.

Kreuzotter (Vipera berus)
(c) Gordon MacKay/NABU-naturgucker.de
(c) Gordon MacKay/NABU-naturgucker.de
Infos über den Autor und Lerninhalte
Über den Autor
Frederic Griesbaum
Seit Kindesbeinen begeistert von Natur und Tieren, insbesondere Schlangen und Fröschen, studierte Frederic Griesbaum Biologie an der HU Berlin. Er spezialisierte sich anschließend auf die Evolution, Biodiversität und Ökologie von Amphibien und Reptilien. Zu diesen Themen ist er seit vielen Jahren als Forscher am Museum für Naturkunde Berlin tätig, wo er außerdem lange in der Umweltbildung arbeitete.
Zwar lag sein Fokus zunächst auf tropischen Ökosystemen und deren Bewohnern, doch beschäftigt er sich seit einigen Jahren vermehrt auch mit den Arten unserer Breiten.
Nebenbei geht er der Naturfotogafie nach und bietet Führungen und Workshops für andere Naturbegeisterte an.

Artenkenntnisse
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… erkennen die in Niedersachsen vorkommenden Reptilien anhand morphologischer Merkmale.
Inhalte: Blindschleiche, Zauneidechse, Waldeidechse, Ringelnatter, Kreuzotter, Schlingnatter, ggf. Europäische Sumpfschildkröte
… erkennen alle in Deutschland vorkommenden Arten anhand morphologischer Merkmale und sie kennen Farben und Variabilität der Arten.
Inhalte: Zuvor genannte Arten + Aspisviper, Äskulapnatter, Smaragdeidechse, Mauereidechse
… haben Grundkenntnisse zu eingeführten Arten.
Inhalte: Mauereidechsen und Schildkröten
… kennen die Merkmale von Geschlechtsdimorphismus und verschiedener Alterstadien.
Inhalte: U. a. Zauneidechse
Die Kursteilnehmenden …
… erkennen die in Niedersachsen vorkommenden Reptilien anhand morphologischer Merkmale.
Inhalte: Blindschleiche, Zauneidechse, Waldeidechse, Ringelnatter, Kreuzotter, Schlingnatter, ggf. Europäische Sumpfschildkröte
… erkennen alle in Deutschland vorkommenden Arten anhand morphologischer Merkmale und sie kennen Farben und Variabilität der Arten.
Inhalte: Zuvor genannte Arten + Aspisviper, Äskulapnatter, Smaragdeidechse, Mauereidechse
… haben Grundkenntnisse zu eingeführten Arten.
Inhalte: Mauereidechsen und Schildkröten
… kennen die Merkmale von Geschlechtsdimorphismus und verschiedener Alterstadien.
Inhalte: U. a. Zauneidechse

Waldeidechse (Zootoca vivipara)
(c) Jens Winter/NABU-naturgucker.de
(c) Jens Winter/NABU-naturgucker.de
Systematische Kenntnisse
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… kennen die Grundlagen der Systematik.
Inhalte: Grundprinzipien, Fachbegriffe
… kennen die Evolution der Reptilien und die morphologischen Entwicklungslinien innerhalb der Reptilien.
Inhalte: Zusammenhang Vögel und Reptilien; Evolutionslehre
… können die Unterscheidung zwischen den Reptilien und Amphibien erklären.
Inhalte: Bewusstsein für die willkürliche „Zusammenstellung“ von Amphibien und Reptilien
… kennen die innere Systematik der Reptilien und die Stammbäume und können charakteristische Merkmale für Familien und Ordnungen benennen.
Inhalte: Familien der Reptilien
Die Kursteilnehmenden …
… kennen die Grundlagen der Systematik.
Inhalte: Grundprinzipien, Fachbegriffe
… kennen die Evolution der Reptilien und die morphologischen Entwicklungslinien innerhalb der Reptilien.
Inhalte: Zusammenhang Vögel und Reptilien; Evolutionslehre
… können die Unterscheidung zwischen den Reptilien und Amphibien erklären.
Inhalte: Bewusstsein für die willkürliche „Zusammenstellung“ von Amphibien und Reptilien
… kennen die innere Systematik der Reptilien und die Stammbäume und können charakteristische Merkmale für Familien und Ordnungen benennen.
Inhalte: Familien der Reptilien

Blindschleiche (Anguis fragilis)
(c) Petra Mai/NABU-naturgucker.de
(c) Petra Mai/NABU-naturgucker.de
Bestimmungskompetenz
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… können die Arten anhand von Fotos (und so gut es geht im Feld) bestimmen.
Inhalte: Benennung verschiedener Merkmale; Unterscheidung innerhalb der Familien
… kennen verschiedene Bestimmungsschlüssel und Bestimmungswerkzeuge.
Inhalte: Vorstellung verschiedener Werkzeuge zur Reptilienbestimmung
… können einfache analoge und digitale Bestimmungsschlüssel bei bekannten und unbekannten Reptilien einsetzen und sie können verschiedene Quellen zum Validieren von Bestimmungsergebnissen nutzen.
Inhalte: Anleitung zur (kritischen) Nutzung von Bestimmungswerkzeugen
Die Kursteilnehmenden …
… können die Arten anhand von Fotos (und so gut es geht im Feld) bestimmen.
Inhalte: Benennung verschiedener Merkmale; Unterscheidung innerhalb der Familien
… kennen verschiedene Bestimmungsschlüssel und Bestimmungswerkzeuge.
Inhalte: Vorstellung verschiedener Werkzeuge zur Reptilienbestimmung
… können einfache analoge und digitale Bestimmungsschlüssel bei bekannten und unbekannten Reptilien einsetzen und sie können verschiedene Quellen zum Validieren von Bestimmungsergebnissen nutzen.
Inhalte: Anleitung zur (kritischen) Nutzung von Bestimmungswerkzeugen

Schlingnatter (Coronella austriaca)
(c) Bernhard Konzen/NABU-naturgucker.de
(c) Bernhard Konzen/NABU-naturgucker.de
Biologische & ökologische Kenntnisse
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… kennen grundlegende und ökologische Zusammenhänge bei Reptilien und können diese mit Fachbegriffen beschreiben.
Inhalte: Anatomie, Physiologie, Lebenszyklus, Jahresaktivität, Wechselwirkungen mit der belebten und unbelebten Welt, ökologische Nische
… sind mit der Einbettung der Reptilien in mitteleuropäische Biome vertraut.
Inhalte: Nahrung, Fressfeinde, Habitatansprüche
… kennen Merkmale und Beispiele für bestimmte Verhaltensweisen wie Balzverhalten, Brutstrategien, Konkurrenz, Reviergröße, Lebensdauer.
Inhalte: Exemplarische Grundtypen von Revier-, Balz- und Paarungsverhalten (Imponieren, Kommentkampf, Kampfbisse, Paarungsmarsch, Duftmarken); Brutbiologie; Tagesperiodik; Mobilität und Wanderverhalten; Lebensdauer, Nahrungskette
Die Kursteilnehmenden …
… kennen grundlegende und ökologische Zusammenhänge bei Reptilien und können diese mit Fachbegriffen beschreiben.
Inhalte: Anatomie, Physiologie, Lebenszyklus, Jahresaktivität, Wechselwirkungen mit der belebten und unbelebten Welt, ökologische Nische
… sind mit der Einbettung der Reptilien in mitteleuropäische Biome vertraut.
Inhalte: Nahrung, Fressfeinde, Habitatansprüche
… kennen Merkmale und Beispiele für bestimmte Verhaltensweisen wie Balzverhalten, Brutstrategien, Konkurrenz, Reviergröße, Lebensdauer.
Inhalte: Exemplarische Grundtypen von Revier-, Balz- und Paarungsverhalten (Imponieren, Kommentkampf, Kampfbisse, Paarungsmarsch, Duftmarken); Brutbiologie; Tagesperiodik; Mobilität und Wanderverhalten; Lebensdauer, Nahrungskette

Zauneidechse (Lacerta agilis) hat Beute gemacht
(c) Kirstin Salzgeber/NABU-naturgucker.de
(c) Kirstin Salzgeber/NABU-naturgucker.de
Lebensraumkenntnisse
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… können Reptilienarten ihren Lebensräumen zuordnen.
Inhalte: Welche Art könnte wo erwartet werden?
… kennen Habitatrequisiten/Mikrohabitate der Reptilien.
Inhalte: Welche Habitatrequisiten und Mikrohabitate werden wofür genutzt?
… verstehen das zeitlich-räumliche Vorkommen von Reptilien und können es mit häufig verwendeten Fachbegriffen erklären.
Inhalte: Globale Verbreitung, lokale Verbreitung, ursprüngliche Verbreitung, potenzielle Verbreitung, Höhenverbreitung, Endemismus, Neozoon, primäre und sekundäre Lebensräume, Beispiele einheimischer und eingeführter Reptilien
… kennen die Grundbegriffe für die Beschreibung von Lebensräumen.
Inhalte: Lebensraum, Biotop, Habitat, Habitatkomplex, Habitatrequisiten, Habitatqualität
… kennen Lebensräume mit ihren beispielhaften Reptilienarten.
Inhalte: Einführung in die Lebensraumklassifizierung
Die Kursteilnehmenden …
… können Reptilienarten ihren Lebensräumen zuordnen.
Inhalte: Welche Art könnte wo erwartet werden?
… kennen Habitatrequisiten/Mikrohabitate der Reptilien.
Inhalte: Welche Habitatrequisiten und Mikrohabitate werden wofür genutzt?
… verstehen das zeitlich-räumliche Vorkommen von Reptilien und können es mit häufig verwendeten Fachbegriffen erklären.
Inhalte: Globale Verbreitung, lokale Verbreitung, ursprüngliche Verbreitung, potenzielle Verbreitung, Höhenverbreitung, Endemismus, Neozoon, primäre und sekundäre Lebensräume, Beispiele einheimischer und eingeführter Reptilien
… kennen die Grundbegriffe für die Beschreibung von Lebensräumen.
Inhalte: Lebensraum, Biotop, Habitat, Habitatkomplex, Habitatrequisiten, Habitatqualität
… kennen Lebensräume mit ihren beispielhaften Reptilienarten.
Inhalte: Einführung in die Lebensraumklassifizierung

Ringelnatter (Natrix natrix)
(c) Ralph Bergs/NABU-naturgucker.de
(c) Ralph Bergs/NABU-naturgucker.de
Naturschutzkompetenz
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… kennen die rechtlichen Grundlagen zum Umgang mit Reptilien und für das Betreten von Lebensräumen.
Inhalte: Schutzstatus der Arten (grundlegende gesetzliche Bestimmungen); was darf ich wo?
… kennen mögliche Habitatpflegemaßnahmen und können deren Wirksamkeit einschätzen.
Inhalte: Wie können Haibitate renaturiert/aufgewertet werden?; Habitatverbund
… kennen die Gefährdung von Reptilien.
Inhalte: Gefährdungskategorien (Rote Liste), Habitatverlust, Klimawandel, Pestizide etc.
Die Kursteilnehmenden …
… kennen die rechtlichen Grundlagen zum Umgang mit Reptilien und für das Betreten von Lebensräumen.
Inhalte: Schutzstatus der Arten (grundlegende gesetzliche Bestimmungen); was darf ich wo?
… kennen mögliche Habitatpflegemaßnahmen und können deren Wirksamkeit einschätzen.
Inhalte: Wie können Haibitate renaturiert/aufgewertet werden?; Habitatverbund
… kennen die Gefährdung von Reptilien.
Inhalte: Gefährdungskategorien (Rote Liste), Habitatverlust, Klimawandel, Pestizide etc.

Gelbbauch-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta subsp. scripta)
– gehört zu den Neozoen
(c) Günther Pitschi/NABU-naturgucker.de
– gehört zu den Neozoen
(c) Günther Pitschi/NABU-naturgucker.de
Methodenkompetenz
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… sind vertraut mit dem Umgang mit Bestimmungsliteratur (online).
Inhalte: Vorstellung und Hinweise zur Nutzung der Online-Bestimmungsliteratur
… können Fundmeldungen plausibilisieren.
Inhalte: Vermittlung von Kenntnissen zur sinnvollen Plausibilisierung von Beobachtungsdaten
… sind geübt in der Nutzung von Meldeportalen wie → NABU-naturgucker-beobachtungen.de, iNaturalist etc..
Inhalte: Aufzeigen der großen Bedeutung des Dokumentierens von Reptilienobeobachtungen
Die Kursteilnehmenden …
… sind vertraut mit dem Umgang mit Bestimmungsliteratur (online).
Inhalte: Vorstellung und Hinweise zur Nutzung der Online-Bestimmungsliteratur
… können Fundmeldungen plausibilisieren.
Inhalte: Vermittlung von Kenntnissen zur sinnvollen Plausibilisierung von Beobachtungsdaten
… sind geübt in der Nutzung von Meldeportalen wie → NABU-naturgucker-beobachtungen.de, iNaturalist etc..
Inhalte: Aufzeigen der großen Bedeutung des Dokumentierens von Reptilienobeobachtungen

Waldeidechse (Zootoca vivipara)
(c) Gerwin Bärecke/NABU-naturgucker.de
(c) Gerwin Bärecke/NABU-naturgucker.de